www.ue40freizeittreff.npage.de

Seite: Erlebtes 1. Halbjahr 2012

Bogenschießen und Wandern

Am Samstag, den 23. Juni 2012, bot Christiane Hoth in Zusammenarbeit mit Armin aus Witten von 13 bis 19 Uhr eine Kombination aus Bogenschießen und Wandern an. Treffpunkt war das Hotel „Waldfrieden“, Lasbeck 43 in Havixbeck. Wir waren zehn Teilnehmer und zwei Kursleiter/innen. Zunächst wanderten wir – aufgelockert durch meditative Übungen von Christiane – etwa 1,5 Stunden durch den angrenzenden Wald der Baumberge bis wir schließlich zu der von Armin für´s Bogenschießen präparierten Wiese kamen. Flink packten wir alle mit an, um die restliche Ausrüstung aus dem Wagen zu holen. Nach dem Aufbau erhielten wir von Armin genaue Instruktionen für die Handhabe des Bogenschießens und machten alle gemeinsam einige Aufwärmübungen.

Armin betonte den meditativen und intuitiven Aspekt im Gegensatz zur sportlichen Art des Bogenschießens. Für die meisten von uns war das Bogenschießen ganz neu und ich (Susann) fand das Loslassen der ersten drei Pfeile so aufregend, daß mein Herz klopfte. Zunächst waren wir sehr mit der eigentlichen Technik beschäftigt bis wir das Loslassen des Pfeils auch mit geschlossenen Augen ausprobierten. Dabei trafen einige direkt in die schwarze Zielmitte. Das Bogenschießen machte uns viel Spaß und wir bekamen Lust auf „mehr“. Die meisten von uns waren so begeistert von dem Nachmittag, daß wir ihn gern wiederholen, um uns noch stärker auf den intuitiven Charakter des Bogenschießens konzentrieren zu können. Dafür wird Christiane die terminliche Abstimmung vornehmen. Vielen Dank an Christiane und Armin für die vorbildliche Organisation inclusive bester zeitlicher Planung.

WDR in Köln-Bocklemünd

Nach unserer interessanten Führung durch das WDR-Gebäude am Kölner Domplatz im vergangenen Jahr besichtigten wir am Samstag, den 16. Juni 2012, die Radio- und Fernseh-Studios des WDR in Köln-Bocklemünd. Zu acht fuhren wir mit zwei Schöner-Tag-Tickets nach Köln, so daß jeder von uns für Hin- und Rückfahrt insgesamt nur 10,--€ berappen mußte. Die kostenlose Führung begann um 11 Uhr im Pavillon mit der Begrüßung und dauerte knapp zwei Stunden.

Wir sahen die Werkstätten Malersaal, Schreinerei, Tiefziehwerkstatt, die Produktionshallen BS 1/2/3 oder 4 und die Außenkulisse der „Lindenstraße“. Da die Studios frei waren, besichtigten wir außerdem u.a. die Kulissen von „Tiere suchen ein Zuhause“ und „Kölner Treff", die vor Ort wesentlich bescheidener wirken als im Fernsehen. Den meisten von uns gefiel die Besichtigung hier besser als diejenige am Domplatz vor einem Jahr. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem Bio-Restaurant in der Innenstadt hatten wir den Nachmittag wieder zu unserer freien Verfügung. Während einige von uns einen Spaziergang am Rhein und über diverse Brücken machten, gingen andere in der City shoppen und Kuchen essen. Mit dabei waren: Ellen, Erwin, Katrin, Marion, Reinhard K., Susann, Susanne K. und Wilma - alle zeigten sich höchst zufrieden mit unserem Tagesausflug.

Grünflächen-Unterhaltung

Am Samstag, den 2. Juni 2012 von 15-18 Uhr, drehten Mathilde, Ute und ich (Susann) mit dem Fahrrad eine musikalische Runde um die Promenade: Teilweise radelnd, teilweise schiebend, um den feinen Klängen der Promenaden-Musiker zu lauschen. Es war wieder soweit: Zum zweiten Mal unterhielt Münster in dieser Saison seine Grünflächen mit Musik - auf Anregung des Künstlers Thomas Nufer. Weil die Promenade uns allen so viele schöne Stunden beschert, waren alle aufgerufen, ihr zu danken – mit Musik. Denn: Musik regt das Wachstum der Pflanzen an. Und Musik ist eine von Münsters Stärken: Profis und Laien, Jung und Alt musizieren in Theatern, an Hoch- und Musikschulen, in Chören und Orchestern oder einfach auf der Straße. Sie alle waren eingeladen, der Promenade ein Ständchen zu bringen. Damit wurde die Promenade erneut zum Freiluft-Konzertsaal und wir waren Zeugen von einfachen und außergewöhnlichen Darbietungen in ihrer enormen Fülle.

Im vergangenen Jahr waren es 100 Musikgruppen, Chöre und Solisten, die open air und ohne Strom und Verstärker spielten und sangen. Gut gelaunt und hoch motiviert, machten sich die unterschiedlichen Musikschaffenden erneut ans Werk und boten den Zuhörerinnen und Zuhörern auch dieses Jahr eine bunte Mischung aus Jazz, Reggae, Soul, Ska, Folk und Pop. Eine Übersichtskarte mit den Standorten der Musiker wurde zeitnah vor der Veranstaltung auf der Seite www.muenster.de/stadt/farbe eingestellt. Das Programm 2012 war bereits die sechste Auflage des polyphonen Ereignisses. Wie in den vergangenen Jahren hatten wir auch dieses Mal viel Spaß beim Zuhören und Schlendern auf der musikerfüllten Promenade.

Wanderung in den Baumbergen

Am Pfingst-Montag, den 28. Mai 2012, organisierten Reinhard und Wilma für uns eine neue Wanderung in den Baumbergen. Dazu trafen wir uns um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz des Bremer Platzes hinter dem Hauptbahnhof in Münster. Die Anmeldungen nahm Wilma vorher entgegen und koordinierte die entsprechenden Plätze in den PKW´s. Mit dabei waren: Anne, Hille, Ingrid, Karsten, Kristina, Lisa, Reinhard K., Steffi, Susann, Ute, Wilma und Wolfgang. Gerburg und Helmut kamen zum Mittagessen nach. Wir fuhren mit den Autos nach Havixbeck zum Hotel Restaurant „Zum Waldfrieden“, um von dort eine gemütliche Rundwanderung zu machen, bei der wir die herrlichen Ausblicke über das Münsterland genossen. Währenddessen gab es untereinander ausgiebig Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch. Anschließend aßen wir auf der Terrasse des Restaurants „Zum Waldfrieden“ unter Sonnenschirmen an einer langen Tafel zu Mittag. Ganz herzlichen Dank an Wilma für Ihr Engagement. Sechs Personen von uns fuhren danach noch ins Café auf „Gut Kinderhaus“, um dort Kaffee zu trinken und selbstgebackenen Kuchen aus der hauseigenen Konditorei zu essen – ein feiner Tagesabschluß!

Tour de Ruhr - drei Tage radeln

Unser gemeinschaftliches Radfahren von Ü40-Gruppe und „Wadenkrampf“ kam auf die Initiative von Ulrike Simon zustande, die die Tour de Ruhr ausarbeitete und ein gutes halbes Jahr plante. Sie buchte für uns vorab auch die Hotels. Da diese Radfahrstrecke sehr beliebt ist, stand zu befürchten, daß wir kurzfristig vor Ort keine Zimmer mehr bekommen. Es waren mit von der Partie Klaus, Maria, Mathilde, Reinhard W., Susann, Ulrike A., Ulrike Si. und Winni. Während Klaus am Samstag planmäßig heimfuhr, stieß Anne zu uns.

Am Freitag (nach Christi Himmelfahrt), den 18. Mai 2012, trafen wir uns um 8:45 Uhr am Bahnhof in Münster, um um 9:10 Uhr den Zug nach Mülheim/Ruhr zu nehmen. Klaus sprang förmlich in letzter Minute auf. Gegen 10:30 Uhr starteten wir radelnd in Richtung Osten. Über weite Strecken führte der Radweg unmittelbar an der Ruhr entlang. Wir genossen das plätschernde Wasser neben uns und die frischen grünen Maitöne in ihren zahlreichen Abstufungen um uns herum. Nach etwa 50 km erreichten wir Hattingen. Im gepflegten Avantgarde-Hotel bezogen wir unsere Zimmer und nahmen um 18 Uhr an der kompetenten und äußerst interessanten Besichtigungs-Führung durch das LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen teil: Der 1987 stillgelegte älteste Hochofen des Ruhrgebiets ist heute ein Museumsstandort mit Ausstellungen und Führungen.

Am Samstag, den 19. Mai 2012, verließ uns Klaus nach dem Frühstück und dafür stieß Anne zu uns. Um 10:30 Uhr starteten wir weiter ´gen Osten – zuerst ging es hoch zur Burg Blankenstein, die auf den linksseitigen Anhöhen der Ruhr siebzig Meter hoch über dem Fluß „thront“. Wir waren froh, die Höhe mit unseren Rädern mühsam erklommen zu haben und wurden mit einer herrlichen Aussicht über das Ruhrtal belohnt. Es folgte eine genußvolle, sehr zügige Abfahrt bis sich die Ruhr wieder auf unserer Höhe direkt neben uns durch die Landschaft schlängelte, eingebettet in Wälder, Wiesen und Felder. Ulrike Si. hatte ärgerlicherweise unterwegs einen Platten, den sie flink fachmännisch flickte. Selbstverständlich machten wir auch zur Stärkung zwischendurch Pausen und erreichten gegen 17:30 Uhr das Hotel Haus Ruhrbrücke in Fröndenberg. Nach einer erfrischenden Dusche trafen wir uns dann um 19:15 Uhr schließlich, um in der kleinen Stadt gemeinsam essen zu gehen.

Am Sonntag, den 20. Mai 2012, verließ uns Winni bereits nach seinem frühen Frühstück. Zu siebt ging es weiter Richtung Osten. Ziel war Meschede. Dieser Streckenabschnitt war nicht ganz so traumhaft wie die beiden vorherigen, aber wir hatten trotzdem viel Freude am Radfahren durch die maigrüne Landschaft. Da Reinhard W. ca. 10 km vor Meschede einen Platten hatte und auch zwei Speichen seines Hinterrades gebrochen waren, disponierten wir kurz entschlossen um. In Freienohl nahmen wir die Bahn und stiegen in Dortmund um.
Glücklich, zufrieden und müde erreichten wir Münster gegen 19:30 Uhr und gingen noch ins „Prütt“, um unsere Tour de Ruhr gemeinsam ausklingen zu lassen. Schön war, daß unsere Gruppe hinsichtlich des Tempos sehr homogen war, so daß es unterwegs für niemanden größere Wartezeiten gab. Alle waren sich am Ende einig: „Das war eine wundervolle Tour mit traumhafter Kulisse. Wer hätte das gedacht, daß das Ruhrgebiet so schön sein kann? Die Tage machten „Appetit“ auf mehr. So eine Tour können wir gerne nochmal machen -.“

„Tunnel am Ende des Lichts“

Am Samstag, den 5. Mai 2012 um 20 Uhr, gingen Anne, Lisa, Mathilde, Reinhard und Susann in das Kabarett „Die Buschtrommel“ im Bennohaus. Die Männer sagten von ihrer Kunst selbst, daß sie anspruchsvolle Unterhaltung und politisches Kabarett bieten würden. FDP (=Fast Drei Prozent) und Grüne bekamen ordentlich ihr „Fett“ weg. Die zweite Hälfte des Programms wurde von den meisten von uns für gelungener empfunden als die erste. Insgesamt hielt sich unsere Begeisterung in Grenzen. Wir waren uns einig: Wir sahen schon besseres Kabarett.

Zweites Spargelessen 2012

Am Dienstag, den 1. Mai 2012 (Feiertag!) um 17:15 Uhr, trafen sich Ellen, Erwin, Hildegard, Katrin, Marion Reinhard K. und Wilma auf Initiative von Katrin zum zweiten Spargelessen dieser Saison auf Bäcker´s Hof in Gelmer - inmitten der Rieselfelder. Ob vom Buffet oder als Tellergericht: Der Spargel war wieder sehr, sehr lecker.

Hier ein Auszug von Bäcker´s Homepage: „Hier bekommen die zahlreichen Liebhaber das schmackhafte und gesunde Edelgemüse direkt vom Erzeuger – absolut frisch, von hoher Qualität und in unterschiedlichsten Zubereitungsformen. Im Hofladen warten Spargel, Erdbeeren, Schinken, Kartoffeln, Eier, eigene Himbeeren und Heidelbeeren, Nudeln, Wein, Käse und Wurstwaren auf die Kunden."

Tagestour zum Gasometer in Oberhausen

Auf Initiative von Ulrike Si. machten Anne, Bernd, Gundula, Irmgard, Klaus, Mathilde, Reinhard W., Ulrike und Winni am Sonntag, den 29. April 2012, in Zusammenarbeit mit der Fahrradgruppe „Wadenkrampf“ eine ganz besondere Fahrrad-Tagestour. Sie nahmen mit den Fahrrädern den Zug um 9:34 Uhr ab Münster HBF (wegen Gleisbauarbeiten mit Umsteigen in Dortmund) nach Wanne-Eickel. Die Fahrradtour ging dann am Rhein-Herne-Kanal entlang bis nach Oberhausen zum Gasometer. Dort sahen sich die meisten die Ausstellung an mit dem Titel „Magische Orte – Natur- und Kulturmonumente der Welt“ – Untertitel: Wo die Schöpfungskräfte unserer Erde lebendig sind. Die anderen warfen einen Blick in den Nordsternpark. Rückkehr war gegen 20 Uhr in Münster. Alle Mitfahrenden waren von der Tagestour sehr begeistert.

Tanzlust-Party vor dem Mai

Am Samstag, den 28. April 2012 ab 20 Uhr, gab es eine neue Tanzlust-Party: Tanzbare Rock-Pop-Weltmusik ausgesucht und aufgelegt von DJ Ludger – weil´s immer so schön war, wieder in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6 (zwischen Urbanstraße und Servatiiplatz) in Münster. Happy Hour von 21 bis 22 Uhr: Softdrinks und Bier 1,-- €. Eintritt je nach Selbsteinschätzung: 6-9 €. Viele Freunde verbrachten einen schönen Tanz-Abend – wegen Krankheit diesmal leider ohne Susann.

Nacht der Lichter

Am Freitag, den 27. April 2012 um 20 Uhr, fand wieder die Nacht der Lichter in der Effata-Jugendkirche (auch Martinikirche genannt), Neubrückenstraße 60 neben dem Stadttheater in Münster statt: Während die Kirche durch Kerzen hell erleuchtet war, feierten wir das Taizégebet und sangen den Lobpreis mit zahlreichen Taizéliedern, die durch sieben Mitwirkende instrumental begleitet wurden. Auch die meditative Stille von sieben Minuten tat sehr gut. Die zahlreichen Besucher genossen ein neues Mal die besondere Atmosphäre!

Enschede in Holland

Am Samstag, den 14. April 2012, fuhren Anne, Christiane, Erwin, Katrin, Marion, Reinhard K., Susann, Wilma und Wolfgang zum gemütlichen Shoppen, Bummeln und „was uns sonst noch einfiel“ nach Enschede. Wir kauften zwei 9-Uhr-Gruppen-Tickets zu jeweils 31,50 € und nahmen den Zug um 9:08 Uhr ab Münster HBF, um um 10:20 Uhr in Enschede einzutreffen. Jeder von uns zahlte für die Hin- und Rückfahrt also nur insgesamt 7,-- €. Zunächst schlenderten wir über den bunten Wochenmarkt und teilten uns je nach Interesse in Grüppchen auf. Um 13 Uhr trafen wir uns alle wieder vor dem großen Kaufhaus der Stadt, um anschließend gemeinsam essen zu gehen. In Anbetracht des einsetzenden Regens ließen wir uns nieder im „Grand Café“ mit Selbstbedienung: Nach etwa einer dreiviertel Stunde wurde es dort ruhiger und gemütlicher, so daß wir uns gut unterhalten konnten. Gegen 14:30 Uhr machten wir uns je nach Lust und Laune auf zu einer zweiten Shopping-Tour: Diesmal überwiegend durch Boutiquen, Schuhgeschäfte und Kaufhäuser. Gegen 17:45 Uhr waren wir zurück in Münster und alle waren mit dem Einkaufstag in den Niederlanden sehr zufrieden.

Saison-Eröffnung

Trotz Regen und Kälte fuhren Gundi, Lisa und Susann am Oster-Montag, den 9. April 2012, nach Gelmer zu Bäcker´s, um die Saison 2012 zu eröffnen. Der Spargelhof liegt inmitten der Rieselfelder, dem bekannten Naherholungsgebiet in Münsters Norden und ist ein wahrer Geheimtipp. Seit dem 17. Jahrhundert wird hier Familiengeschichte geschrieben. Die Tradition des Spargelessens mit unserem Ü40-Freizeittreff begann an diesem Ort vor drei Jahren und die meisten von uns genießen stets das reichhaltige Spargelbuffet. Diesmal jedoch wurde großzügig auf unsere individuellen Wünsche eingegangen. Zum ersten Mal saßen wir im beheizten Zelt und genossen die gewählten Spargel-Delikatessen. Nebenbei floß unsere Unterhaltung in den drei gemeinsamen Stunden wie von selbst und wir erlebten sehr kurzweilige Stunden. Hat viel Spaß gemacht!

Tanzlust-Party

Am Samstag, den 31. März 2012 ab 20 Uhr, fand eine neue Tanzlust-Party statt – weil´s so schön war, wieder in der Alexianer Waschküche, Bahnhofstraße 6 in Münster (zwischen Urbanstraße und Servatiiplatz). Es gab tanzbare Rock-Pop-Weltmusik, ausgesucht und aufgelegt von DJ Ludger. Happy Hour war von 21 – 22 Uhr: Softdrinks und Bier jeweils 1,--€. Eintritt nach Selbsteinschätzung 6-9 €. Das Interesse aus unserer Freizeitgruppe war enorm und soweit mir (Susann) bekannt ist, waren alle begeistert.

Weltmusik Dance Party

Obwohl nicht auf dieser Webseite angekündigt, gab es am Samstag, den 25. Februar 2012 ab 20 Uhr, wieder eine neue Weltmusik-Party – diesmal in den „Schönen Aussichten“ , Dyckburgstraße 468, 48157 Münster/ Sudmühle. Die DJs waren Martin, Rainer, Swami Adami und Doro, die flotte Musikstile zum Tanzen auflegten, wie z.B. World Boogie, Balkan Swing, Afro Woogi, Cumbia digital und andere. Wir trafen dort Freunde aus unserer Gruppe wie auch viele andere bekannte Gesichter. In gemütlichem Ambiente tauschten wir uns aus und tanzten uns allen angesammelten Ballast von Körper und Seele. Wieder einmal ein sehr gelungener Abend!

Domingo de Carnaval Latino

So lautete der Titel jener Veranstaltung, die vom Kinderhauser Bürgerzentrum  - parallel zu den tollen Tagen - seit Jahren liebevoll gepflegt wird. Diesmal fand sie am 19. Februar 2012 ab 18 Uhr statt. Das Motto der fröhlichen Party beschäftigte sich diesmal mit Kolumbien und dessen vielseitiger Kultur - orientiert an der Lebensfreude und Herzlichkeit eines Landes, das trotz gesellschaftlicher Probleme seinen ansteckenden Optimismus nicht verloren hat.

Deshalb wurden gezielt Künstler eingeladen, die einst in dem Andenstaat aufgewachsen sind, nun aber in Deutschland wohnen - und sich als Botschafter ihrer Heimat verstehen. Die Gäste erwartete ein facettenreiches Programm - angefangen bei den musikalischen Darbietungen über die Tanzvorführungen bis hin zu typischen Speisen und Getränken. Toller Abend!

Die Holy Cross Theatre Company

Auf Empfehlung einer Tanzpartnerin, die mit ihrer Enkelin selbst bei dem Stück mitspielte, gingen wir am Samstag, den 4. Februar 2012 um 20 Uhr, in die Kriminalkomödie (in 5 Akten) „Bis daß der Tod uns kleidet“ von Johannes Willenberg. Sie fand statt im Pfarrzentrum Heilig Kreuz in der Maximilianstraße 59 in Münster. Wir alle erfreuten uns an dem humorvollen, spannenden und sehr pfiffig inszenierten Stück.

Das Fest: Das Mahl & Die Party

Im Kultur- und Begegnungszentrum „Cuba“ in der Achtermannstraße 10-12 ab 18 Uhr fand am 4. Februar 2012 das alljährliche Begegnungsfest mit zahlreichen bunten Programmpunkten statt. Dazu gehörten: Ein Jazz-Quartett, ein Polit-Talk mit Oberbürgermeister Lewe, das Frank-Biermann-Sextett, Kabarettistin und Poetry Slammerin Schönleber, Cuba Allstars, Afro-Rhythmen und ab 22:15 Uhr die rauschende Party. Näheres war unter: www.cuba-muenster.de/cubaparty zu erfahren. Ziel war es, das Fest mit „zu den gesellschaftlichen Höhepunkten in Münster“ werden zu lassen und vielen Menschen aus unterschiedlichen Szenen, Gruppen und Zusammenhängen die Möglichkeit zu geben, zu reden und zu diskutieren, Kunst und Kultur zu genießen sowie ausgiebig tanzen zu können! Ein dichtes Programm, bei dem viel geboten wurde. Danke!

Griechischer Abend mit Livemusik

Das Bürgerhaus Bennohaus und die Deutsch-Griechische Gesellschaft Münster e.V. luden am Samstag, den 28.01.2012 um 19:30 Uhr, zu einem deutsch-griechischen Abend ein. Die Musikgruppe Nostos gab die große musikalische Vielfalt Griechenlands zum Besten: Traditionelle Klänge, zeitgenössische griechische Lieder, Musik von den griechischen Inseln, ausdrucksvolle Rembetika und Laika aus mehreren Jahrzehnten, die Klassiker von Theodorakis und Hatzidakis sowie aktuelle Balladen. Es kamen einige meiner „griechischen“ Tanzkreis-Kolleginnen und wir hatten jede Menge Spaß bei Unterhaltung, Tanz und Vorträgen über Exkursionen im Nordosten Griechenlands. Mich fasziniert immer wieder die enorme Lebendigkeit sowie der hohe Gemeinschaftsgeist der Griechen, von dem ich mich gerne „anstecken“ lasse.

Tanzlust-Party von Ludger

Am 27. Januar 2012, also diesmal ausnahmsweise am Freitag, gab es (endlich!!!) eine neue Tanzlust – Party – diesmal in dem einladenden Ambiente der Alexianer Waschküche, ganz zentral in der Bahnhofstraße 6 zwischen Urbanstraße und Servatiiplatz: Tanzbare Rock-, Pop-, Weltmusik – ausgesucht und aufgelegt von DJ Ludger. Auf vielfachen Wunsch startete die Party bereits um 20 Uhr. Wir genossen das fetzige Abtanzen in den hellen und sehr freundlichen Räumen mit tadelloser Gastronomie bei moderaten Preisen.

Puppentheater für Erwachsene

Am Samstag, den 21.01.2012 um 20:30 Uhr, gingen wir zu viert ins Charivari Puppentheater in der Körnerstraße 3 am Aasee in Münster und schauten uns „Der Froschkönig“ an, ein Märchenabend für Erwachsene. Das alte Märchen wird zwar auch für Kinder gespielt, doch es ist in erster Linie eine Geschichte für Erwachsene. Die unübertrefflichen Bilder, die den Prozess des Wachsens und Reifens zeichneten, waren für das interessierte Publikum sehr aktuell und anziehend. Wie wird aus einem Frosch ein Mann und aus einer Prinzessin eine richtige Frau? Unter der Regie von Horst Günther spielte Wilfried Plein in der Gestalt des eisernen Heinrich mit Handpuppen das schöne, alte Märchen“, das wir inmitten der reichen Puppenschar sehr genossen. Wieder einmal wurden wir Zeugen einer sehr humor- und liebevoll gestalteten Inszenierung. Zur Wiederholung empfohlen!