www.ue40freizeittreff.npage.de

Seite: Erlebtes 2. Halbjahr 2014




Weihnachtsessen

Am 21. Dezember 2014 um 19 Uhr gingen wir zum Essen ins El bodegón, Warendorfer Straße 43, 48145 Münster, Tel.: 0251/39 44 39 6.

Bei gemütlichem Plausch in feiner Atmosphäre genossen wir die spanischen Tapas, die sich jeder nach Hunger und Geschmack selbst zusammenstellte. Mit diesem nun schon traditionellen Essen stimmten wir uns auf Weihnachten ein und erfreuten uns am gegenseitigen Austausch.

Dabei waren: Burkhard, Ellen, Gaby K., Karin, Manfred, Marion, Reinhard K., Susann, Susanne K., Wilma und Wolfram. Damit war die Teilnahme bei dieser Veranstaltung erfreulich hoch.


Lieder in Münster

Die zweite Nacht der spirituellen Lieder in Münster fand am Freitag, den 17. Oktober 2014 um 19:30 Uhr in der Erlöserkirche, Friedrichstraße 10 in Münster statt. Gäste waren: Alwine Deege, Barbara Besser und Rajesh Mariadassou. Mit ruhigen deutschen Liedern und Mantren erlebten wir einen friedvollen und meditativen Abend in stilvoller Atmosphäre – ohne lautes Klatschen und mit respektvollen Dankesgesten: Ein großartiger Abend sowohl für alle sangesfreudigen Menschen als auch für die zuhörenden Musikliebhaber.


Herbstleuchten

Am Mittwoch Abend, den 15. Oktober 2014 fuhren Reinhard K., Wilma und ich (Susann) zum Herbstleuchten in den Maxipark in Hamm, der in geheimnisvollem Licht erschien. Lichtilluminationen aus Lichternetzen, Scheinwerfern und Projektionen ließen Bäume, Sträucher, Wiesen und Gebäude in wunderschönem Glanz erstrahlen. Diese eindrucksvolle Illumination findet seit Jahren jährlich in den Herbstferien NRWs statt. Die Adresse des Parks lautet: Ostwennemarstraße 100 in 59071 Hamm.


Astronomische Uhr

Am Dienstag, den 14. Oktober 2014 von 19:30 bis etwa 21 Uhr gab es im LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285 in 48161 Münster einen Vortrag von den Sternfreunden zu der astronomischen Uhr im Dom zu Münster. Sie ist knapp 600 Jahre alt und ihre Komplexität ist noch heute faszinierend. Eine bisher nicht gezeigte Zeitrafferaufnahme erklärte sehr eindrucksvoll die Funktionsweise der Uhr. Sie ist die einzige Uhr dieser Art in Deutschland (oder möglicherweise sogar Europa), auf der der Planetenstand ablesbar ist. In dem Vortrag wurden viele Fragen beantwortet. An einem der folgenden Samstage nahmen wir die Uhr nochmal direkt vor Ort im Dom in Augenschein und erhielten eindrucksvolle Informationen. Diese einzigartige Uhr steht hier in Münster!


Adam-Riese-Show

Am Sonntag, der 5. Oktober 2014 um 19 Uhr (=nach unserem Treffen!) gingen Susanne K. und ich (Susann) erneut in die Talkshow des Adam Riese im Pumpenhaus. Als Gäste waren geladen: Münsters Türmerin Martje Salje, Wilsberg-Erfinder Jürgen Kehrer und der Großmeister der Kabarett-Kunst Kai Magnus Sting. Uns bot sich ein äußerst interessanter und abwechslungsreicher Abend, an dem wir oft lachten. Für mich war es die beste Adam-Riese-Show, die ich bisher erlebte.


Weltmusik-Party

Am Donnerstag, den 2. Oktober 2014 (=Abend vor dem Feiertag) fand ab 20 Uhr in den „Schönen Aussichten“ , Dyckburgstraße 468 in Handorf Sudmühle, eine weitere Weltmusikparty statt. Zwischen Feuerkorb draußen und Tanz drinnen erwartete uns allerfeinste Stimmung und tolle Musik. Mit dabei waren diesmal die vier DJ's: SwamiAdami, Rainer, TJ und Selina. Der Eintritt war wie immer frei.


Swin-Golf

Am Sonntag, den 31. August 2014 fuhren Susanne K., Wolfram und ich (Susann) nach 59387 Ascheberg-Davensberg, Frieport 22, Gasthaus Eickholt GmbH, Tel.: 02593/7565, um ein zweites Mal das Swingolfspielen auszutesten. Treffpunkt war um 11 Uhr am Bremer Platz, wo Wolfram uns beide in sein Auto einsammelte. Beim Spielen genossen wir die Natur und auch der Wettergott blieb uns treu während es in Münster regnete. Zu dritt ging es zeitlich etwas flotter, so daß wir anschließend noch im Garten der Golf-Gaststätte Getränke zu uns nahmen und den Nachmittag gemütlich ausklingen ließen.

Swingolf ist ein von bäuerlichen Regeln abgeleitetes Ballspiel aus Frankreich, dessen Spielverlauf viel Ähnlichkeit mit Golf hat. Im Gegensatz dazu wird Swingolf auf naturbelassenem Gelände gespielt und gilt aufgrund der leicht verständlichen Regeln und der einfachen Ausrüstung als eine vergnügliche Alternative zum Golf. Näheres unter www.swin-golf-davert.de .


Aaseerenaden

Vom 4. bis 6. Juli 2014 fanden auf den Aaseeterrassen die fünften Aaseerenaden statt: Musik unter freiem Himmel mit kostenlosem Eintritt. Die Veranstaltung war auch in diesem Jahr - trotz unguter Wettervorhersagen - sehr beliebt und eindrucksvoll. Dementsprechend hielten wir rechtzeitig nach Sitzplätzen Ausschau.

Unter dem Motto „WRO plays Rock“ gab es am Freitag Abend um 20:30 Uhr ein Rockkonzert, gespielt vom WDR Rundfunkorchester, das viele Liebhaber fand. Dabei kamen Klassiker der Rockmusikgeschichte sowie Rockmusik aus den aktuellen Charts zu Gehör.

Am Samstag Abend spielte das Sinfonieorchester Münster unter der Leitung von Fabrizio Ventura große Werke der Klassik: G.F. Händels Water Music HWV 348-350, J.S. Bachs Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068 sowie G.F. Händels Music for the Royal Fireworks HWV 351. Wir trafen uns bereits um 18:30 Uhr am Treffpunkt Himmelreich- bzw. Adenauerallee/ Ecke Annette-Allee, um auf jeden Fall Sitzplätze zu ergattern. Das Konzert begann um 20:30 Uhr und begeisterte uns. Abgestimmt auf Händels Feuerwerksmusik wurde abschließend ein großes Feuerwerk über dem Aasee abgefeuert, das uns sehr beeindruckte. Die Kehrseite eines solchen Feuerwerks ist der enorm hohe finanzielle Aufwand, der sich sicher sinnvoller einsetzen ließe. Mit dabei waren: Irmgard S., Lisa, Mathilde, Sabine, Susann, Susanne K. und? Hat großen Spaß gemacht mit Euch!